Prüfungsangst, Lernblockaden


Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens zahlreichen Prüfungssituationen ausgesetzt. Mündliche und schriftliche Klausuren in der Schule oder im Studium,  Aufnahmeprüfungen für die Uni, eine Berufsausbildung, den Traumjob oder die Führerscheinprüfung sind nur einige Beispiele. Prüfungen entscheiden darüber, ob man seine Pläne verwirklichen kann. Ein gewisses Maß an Angst ist normal und hilfreich. Sie treibt uns an und sorgt dafür, dass wir uns konzentrieren und die Prüfung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zum Problem wird Prüfungsangst, wenn sie so stark ist, dass sie uns lähmt, blockiert und behindert. Wenn körperliche Symptome wie Schwitzen, Mundtrockenheit, Zittern, Nervosität und Herzrasen bis hin zum "Blackout" führen.

 

Behandlung der Prüfungsangst mit Hypnose

Die Hypnose setzt direkt da an, wo Prüfungsangst oder Lernblockaden gespeichert sind, im Unterbewusstsein. Die Sitzung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese, um die Ursachen und Auslöser herauszufinden. Anschließend findet in Hypnose eine Blockadenlösung und anschließend die Verankerung der neuen Fähigkeit statt. Ziel ist es, Angstfrei und mit Freude lernen zu könnnen und das erlernte Wissen in jeder Art von Prüfung - jederzeit abrufbar - unter Beweis stellen zu können. Im Schnitt werden zwei bis drei Hypnosesitzungen benötigt.