Claudia Schmitz-Weiss


(*1963) Diplom Ökotrophologin, Heilpraktikerin, verheiratet, Mutter einer Tochter. Nach dem Studium der Ernährungswissenschaften an der FH Niederrhein habe ich viele Jahre mit Menschen mit Gewichtsproblemen und Essstörungen gearbeitet. Schon früh wurde mir klar, dass bei den meisten Menschen neben einer unausgewogenen Ernährung auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Durch meine eigene Krankheitsgeschichte (Allergien und Gelenkprobleme) lernte ich verschiedene alternative Heilmethoden kennen. Die Veränderungen, die dadurch auftraten, haben mein gesamtes weiteres Leben geprägt und ich wollte diese Therapieformen ebenfalls erlernen, um sie beruflich einzusetzen.

So absolvierte ich zunächst eine Kinesiologie-Ausbildung mit der Richtung „Health Kinesiology“.
Gleichzeitig lernte ich verschiedene Systeme der Energiearbeit kennen. Der nächste Schritt war meine Ausbildung zur Heilerin (geistig-energetisches Heilen) und „Kraft der Hände“-Lehrerin beim Centrum für visionäre Heilkunst in Straubenhardt. Anschließend machte ich eine dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der Helena Heilpraktikerschule in Wuppertal, darauf folgte eine Hypnose-Ausbildung beim TherMedius-Institut in Köln.

Mir ist es eine große Freude, Menschen auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Als Heilpraktikerin und Heilerin habe ich meinen Traumberuf gefunden.